Kiefer­behand­lung

Behandlung vieler Krankheitsbilder durch Kieferfehlstellung
Kieferbehandlung Therapieanwendung Physiotherapeut legt Hände auf den Kiefer vom Patienten

Kieferbehandlung

Die Kiefer sind nicht nur zum Kauen von Essen gut, sie haben eine viel grössere Bedeutung für das menschliche Wohlergehen: Ihre Fehlstellung kann zu einer Vielzahl an Krankheitsbildern führen.

• Entspannung und Anpassung der Kiefermuskulatur
  • Korrektur von Krankheiten wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schnarchen uvm.
  • Prozess der Schmerzlinderung

Wie funktioniert eine Kieferbehandlung?

Viele Schmerzpatienten wissen nicht, dass ihre Beschwerden nicht unbedingt dort ausgelöst werden, wo sie sich befinden. So verhält es sich auch mit dem Kiefer. Dieser kann durch eine Fehlstellung für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich sein.

Durch eine falsche Stellung der beiden Kiefer zueinander sowie Knirschen und Pressen kann es zu äusserst schmerzhaften Krankheiten kommen. Darunter befinden sich Kopfweh und Migräne, Sehstörungen, Schwindel, Schulter-, Nacken-, Rücken-, Hüft- und sogar Knieschmerzen. Ausgelöst werden diese Beschwerden durch ein Zusammenspiel der fehlgestellten Kiefermuskulatur, den Kiefergelenken und auch der durch ihre Wurzeln empfindlichen Zähne. So gibt es zahlreiche Patienten, die über Jahre hinweg nicht wissen, was für Ihre Schmerzsymptome verantwortlich ist.

Bei einer Kieferbehandlung wirkt der Therapeut auf die Muskulatur am Schädel ein und lockert sie. Er stellt wieder eine Balance der beiden Kiefer her sowie eine symmetrisch ausgeglichene Kau- und Beissfläche. Durch die entspannte Muskulatur ist es einfacher, Fehlstellungen zu korrigieren, was dann letztendlich zu einer Besserung der Schmerzsituation in den anderen, betroffenen Körperregionen führt. Diese Art der Behandlung ist sehr sanft und trägt nachhaltig dazu bei, dass sich betroffene Schmerzregionen deutlich positiv entwickeln.

Für wen eignet sich eine Kieferbehandlung?

Manchmal laborieren Patienten an Schmerzen, von denen sie über einen langen Zeitraum nicht wissen, woher sie kommen. Dann kann es sein, dass die Kiefer und deren Fehlstellung der Auslöser für die Schmerzen sind. Dies kann auf eine Reihe von Symptomen zutreffen, unter anderem Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schnarchen, Schwindel, Atemprobleme beim Schlafen oder Sehstörungen.

Wie läuft eine Kieferbehandlung ab?

Der Therapeut massiert bei einer Kieferbehandlung sanft die Gesichts- und Kiefermuskulatur, um etwaige Verspannungen im Kieferbereich zu lösen. Mit verschiedenen Therapie Techniken wird der Kiefer in aktiv assistiven Übungen vom Therapeuten geführt und mit dem Patienten ausgeführt. Diese Form der Therapie ist sehr schonend und wohltuend für die Schädel- und Kaumuskulatur.

Warum funktioniert eine Kieferbehandlung?

Der Kopf als Steuerzentrale des Körpers ist mit vielen Nerven verbunden. Der Kiefer kann demnach in den Rest des Körpers ausstrahlen. Bei Verspannungen im Kieferbereich oder einem falschen Biss können diese Nerven gereizt werden. Die Lockerung der Kiefermuskulatur die durch Pressen und Knirschen verhärtet und verspannt ist und die Verbesserung der Linienführung beim Beissen führt dementsprechend zu einer Entlastung der Nerven und zu einer Linderung der Schmerzen.