Wärme­therapie

Schonende und wohltuende Anwendung für bessere Blutzirkulation

Wärmetherapie

Bei der Infrarot Wärmetherapie geht es darum, dem Körper mit der Zuführung von intensiver, therapeutischer Wärme etwas Gutes zu tun. Dies regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an und ist noch obendrein entspannend.

• Anregung von Durchblutung und Stoffwechsel
  • Beruhigende Wirkung
  • Beste Vorbereitung für eine erfolgreiche Behandlung

Infrarot Therapie

Lösen von schmerzhaften Muskelverspannungen mit Infrarot Therapie

Infrarot Therapie Lampen sind dafür bekannt, dass sie besonders viel Wärme abgeben. Diese Wärme ist sehr hilfreich für Menschen, die unter Muskelverspannungen und -schmerzen leiden. Bei dieser Art der Wärmetherapie werden Infrarot Lampen gezielt auf einen Teil des Körpers gerichtet. So erwärmt sich die Haut, die Gefäße erweitern sich und die Durchblutung wird gefördert. Dadurch lösen sich Verspannungen und Beschwerden werden gelindert. Ein klarer Vorteil der Infrarot Therapie ist, dass kein Körperkontakt zu einem Material nötig ist. Das macht dieses Verfahren für Allergiker besonders attraktiv.

Wie wirkt die Infrarot Wärmetherapie?

Infrarot Wärmetherapie ist die beste Art der Thermischen Therapie, von welcher der Patient in meiner Behandlung auf sanfte und angenehme Art und Weise optimal profitiert.

Die Wärmetherapie durch Infrarot hat das Ziel, durch die Hitze den Blutkreislauf und somit den Stoffwechsel anzukurbeln. Das führt dazu, dass Abfallstoffe schneller abtransportiert werden können und das Gewebe heilen kann. Des Weiteren löst die Wärme Verspannungen in der Muskulatur auf und trägt damit aktiv zur Schmerzlinderung bei. Besonders vorteilhaft an einer Wärmebehandlung ist die Tatsache, dass sie keinen Druck auf schmerzende Stellen ausübt und so in fast allen Fällen angewendet werden kann.

Die Tiefenwärme des Infrarot reicht 3-4 cm tief in den Muskel bis zu seinen Ansätzen und ist somit hoch effizient. Bei der Behandlung mit Infrarot geniesst man die sanfte Wärme ohne dass Körperkontakt zu einem Material nötig ist, was sich somit für Allergiker optimal eignet.

Wem hilft eine Wärmetherapie?

Alle Patienten mit schmerzhaften Muskel Verspannungen lieben die Infrarot Wärmetherapie, da sie sehr wohltuend und entspannend ist. Nicht geeignet ist Wärmetherapie für Patienten mit Entzündungen, da diese durch die Wärme genährt werden.

Wie funktioniert eine Wärmetherapie?

Durch die Anwendung mit einer Infrarot Wärmelampe wird der Blutkreislauf angeregt. Dies führt zur Lösung von Verspannungen.

Kann man sich bei einer Wärmetherapie verbrennen?

Nein, das wird auf keinen Fall passieren. Die Infrarot Wärme wird sehr angenehm und wohltuend sein. Wenn es Ihnen wider erwartend zu heiss wird, sagen Sie mir direkt Bescheid, dann werde ich es sofort anpassen. Dabei ist es wichtig, auf die Signale des Körpers zu achten, da wir alle unterschiedliche Wahrnehmungen für Wärme und Kälte haben.